Jahresbericht 2017

Sehr geehrte Mitglieder, sehr verehrte Gäste,

auch das Jahr 2017 hat uns wieder viele Überraschungen und Neuigkeiten gebracht. Unser Angebot an die Sportvereine, diese mit gut ausgebildeten Trainern bei Ihren Sportangeboten zu unterstützen, konnten wir in 2017 leider nicht zu 100% realisieren, da wir durch den krankheitsbedingten Ausfall einer Lehrkraft mehrfach improvisieren mussten und erst im zweiten Halbjahr eine dauerhafte Ersatzlösung sukzessive installieren konnten. Das spiegelt sich auch in unseren geringeren geleisteten Sportstunden in Höhe von 1670 Stunden wieder.

Unser vielfältiges Unterrichtsspektrum mit Kinderturnen, Damen- und Rückengymnastik, Tischtennis, Volleyballtraining, Ballschule, Fußballtraining, Fitnesstraining, Leichtathletik, Jazztanz, Eltern- und Kinderturnen sowie Senioren- und Kindergartenturnen. Unser Angebot in der offenen Ganztagsschule Groß-Grönau dient weiterhin vorrangig der Versorgung der kleineren Vereine mit qualifizierten Übungsleitern. Die veränderten Schulzeiten führten auch bei uns zu veränderten Übungszeiten bzw. zu alternativen Angeboten in den offenen Ganztagsschulen oder in den Ferien, z. B. der Kindersportwoche in Schwarzenbek zusammen mit dem dortigen TSV.

Ab 2018 werden wir ein neues Arbeitsfeld mit der sportlichen Betreuung von Pflegekräften, einem Modelprojekt der Uni Hamburg in Kooperation mit der AWO Lauenburg, in unser Angebot aufnehmen. Unsere Lehrkräfte Frau Schultz und Frau Köhn werden dafür gesondert geschult.

Unser Angebot der Busausleihe, mit dem wir den Vereinen im Kreis eine kostengünstige Ausleihmöglichkeit für den Transport der Mitglieder zu deren sportlichen Veranstaltungen bie­ten, wurde aufgrund unseres besonderen Wochenendangebotes sehr gut genutzt. Terminvereinba­rungen nimmt unsere Geschäftsstelle oder die Geschäftsstelle des Kreissportverbandes gern entgegen.

Mit der Kreiszuwendungen von jetzt 90.000,-- € . konnten wir in 2017 bedingt durch den langen Krankheitsfall und durch eine freiwillige Stundenreduzierung bei einem Sportlehrer einen positiven Haushaltsabschuss erzielen. Dank einer Spende der Kreissparkassenstiftung konnten wir in 2017 auch die laut Tarif geltenden Vergütungen für unsere Lehrkräfte zahlen.

Seit Juni 2017 versuchen wir mit unserer neuen Lehrkraft, Frau Köhn, eine neue Struktur mit den Vereinen aufzubauen, um bei den Vereinen zusätzliche Angebote neben den eigenen ausgebildeten Übungsleiter einzuführen.

Ab dem 1.1.2016 haben wir unseren Vereinen einen Stundensatz von 16.00 €  in Rechnung gestellt, um damit unsere Haushaltseinnahmen zu verbessern, diesen haben wir auch in 2017 beibehalten. In den regelmäßigen Dienstbesprechungen und Vorstandssitzungen unseres Vereins wurden, wie bereits dargestellt, viele Vertretungsthemen und Neuerungen unbürokratisch besprochen und auf den Weg gebracht. Alle anderen Dinge hat unsere Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Frau Nicole Rusch, vorbildlich im Griff und unterstützt uns, den ehrenamtlichen Vorstand, hervorragend in der Leitung unseres Vereins für Jugend­pflege und Sport. An dieser Stelle von unserer Seite ein herzlicher Dank an Sie Frau Nicole Rusch für Ihre stete und flexible Einsatzbereitschaft.

Ein besonderer Dank geht, wie in allen Jahren, an unsere vier Wandersportlehrer/innen
- Martina Schäkel, Silke Schultz, Stefano Mari und Dagmar Köhn-
für ihre wieder vorbildliche und mitdenkende Arbeit in den Vereinen. Martina wünschen wir baldige Genesung.

Unsere Wandersportlehrer sind mit Ihren unüblichen Dienstzeiten –sie arbeiten meist dann, wenn andere frei haben - das beste Beispiel für eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Hierfür nochmals Danke und die Bitte eingeschlossen, weiterhin so engagiert für die Vereine und deren Mitglieder Sport- und Freizeitangebote anzubieten.

Bedanken möchte ich mich weiterhin auch im Namen meiner Vorstandskollegen für die bishe­rige, wenn auch nicht mehr ausreichende, finanzielle Unterstützung des Kreises Herzogtum Lauenburg, ohne die der Einsatz der Wandersportlehrer nicht möglich wäre. Verehrte anwesende Vertreter der politischen Parteien im Kreistag, sorgen sie mit ihrem Votum auch weiterhin dafür, dass wir dieses sinnvolle sportliche und jugendpflegerische Angebot im Kreis Herzogtum Lauenburg in den jetzt finanziell schwierigen Zeiten beibehalten können. Eine Anpassung dieses Zuschusses an die Lohnentwicklung des TVöD in den kommenden Jahren ist für die Lebensfähigkeit unseres Vereins für Jugendpflege und Sport jedoch unentbehrlich. Auch wenn für die nächsten drei Jahre durch die Spende der Kreissparkassenstiftung unser Haushalt abgesichert ist.

Weitere Preiserhöhungen unserer Stundensätze bei den betreuten Vereinen sind unseres Erachtens nicht mehr möglich.
Daher unser Appell: Bedenken Sie in Ihren politischen Beschlüssen: Sparen im vorbeugenden Jugendsport ist nicht immer der Beste Weg zur Gesundung der öffentlichen Haushalte.

In diesem Sinne auf eine weiterhin partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Horst Diestel
(1. Vorsitzender)